Siegelung

Siegelung

Gemäss Art. 8 ff der kantonalen Inventarverordnung ist in jedem Todesfall innerhalb von sieben Tagen seit Eintritt des Todes ein Siegelungsprotokoll aufzunehmen. Dieses gibt Aufschluss über die Vermögensverhältnisse der verstorbenen Person sowie der Ehegattin oder des Ehegatten. Die mit der Siegelung betraute Person (in Ins der Gemeindeschreiber) nimmt zu diesem Zweck mit den Angehörigen Kontakt auf.

Für die Siegelung sind folgende Dokumente bereitzuhalten:

  • allenfalls vorhandene Testamente / Ehe- und Erbverträge
  • aktuelle Bankauszüge und Vermögensverzeichnisse
  • Versicherungspolicen
  • Adressen und Geburtsdaten der voraussichtlichen Erben
  • Angaben zu eventuell ausgerichteten Erbvorempfängen und Schenkungen
Gemeindeschreiberei

Kontakt

Gemeindeverwaltung Ins
Dorfplatz 2
3232 Ins

032 312 96 30

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag 08.00 - 12.00
Dienstag 08.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00
Mittwoch 08.00 - 12.00
Donnerstag 08.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00
Freitag 08.00 - 12.00
 

© 2020. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.